Messe  /  13. Mai 2024  -  17. Mai 2024

Fraunhofer CCPE auf der IFAT 2024

Der Fraunhofer Cluster of Excellence Circular Plastics Economy CCPE präsentiert auf der IFAT 2024 zwei Hauptthemen: chemisches Recycling und den Demonstrator »Mehrwegtransportbox«. Wir laden Sie herzlich ein, uns auf der Messe zu besuchen!

Der Demonstrator »Mehrwegtransportbox« des Fraunhofer CCPE verbindet die Potenziale zirkulärer Kunststoff-Compounds mit innovativen Fertigungsverfahren zur Komponentenherstellung. Neu entwickelte Monomaterial-Ansätze auf PLA-Basis, biobasierte Schäume mit funktionalen Additiven und geruchsoptimierte Rezyklate eröffnen vielversprechende Gestaltungsmöglichkeiten zur Realisierung zirkulärer Produktdesigns. Am Stand des Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML (Halle B4 Stand 153 und 352) erhalten Sie nicht nur Informationen zur Mehrwegtransportbox, sondern auch zu angepassten Digitalisierungs- und Logistikkonzepten zur effizienten Koordinierung von Material- und Informationsflüssen.

Das chemische Recycling stellt das Fraunhofer CCPE in Kooperation mit dem VDMA aus. Auf der VDMA Spotlight Area (Halle B4 Stand 239 und 338) erleben Besucher einen Rundgang durch die zirkuläre Welt des Kunststoffrecyclings. Gerade bei schwer recycelbaren Abfällen ist es oft eine Herausforderung, das passende Verfahren zu finden. Mit der CCPE-Recyclingkaskade für kunststoffhaltige Abfälle, die aus einer Kombination von drei innovativen Fraunhofer-Technologien besteht, können hochwertige Kunststoff-Rezyklate mit optimierter Produktausbeute erzeugt werden. Diese Abfälle umfassen beispielsweise gemischte Verpackungsabfälle, Schredderreste oder Verbundmaterialien, die mit konventionellen, mechanischen Verfahren nicht mehr recycelbar sind. Die Einsatzstoffe werden vorsortiert und dann mit einer Kombination aus drei innovativen Recyclingtechnologien behandelt: lösungsmittelbasierten Prozess, Solvolyse und iCycle® Prozess.