Circular Design: Mehrwegtransportbox

Circular Design am Beispiel einer Mehrwegtransportbox

© Fraunhofer ICT
Der Demonstrator »Mehrwegtransportbox« des Fraunhofer CCPE

Der Demonstrator »Mehrwegtransportbox« des Fraunhofer CCPE verbindet die Potenziale zirkulärer Kunststoff-Compounds mit innovativen Fertigungsverfahren zur Komponentenherstellung. Neu entwickelte Monomaterial-Ansätze auf PLA-Basis, biobasierte Schäume mit funktionalen Additiven und geruchsoptimierte Rezyklate eröffnen vielversprechende Gestaltungsmöglichkeiten zur Realisierung zirkulärer Produktdesigns.

In Vorbereitung auf die K-Messe 2022 arbeitet das Fraunhofer CCPE an der Umsetzung einer »Mehrwegtransportbox«. Hier treffen die Anforderungen von Endkunden und Unternehmen hinsichtlich Langlebigkeit, Biokunststoffeinsatz, geruchsneutralen Rezyklaten, Design und Digitalisierung aufeinander. Impulsgebend für die Prototypenentwicklung sind neue zirkuläre Kunststoff-Compounds und Verfahren zur Komponentenherstellung innerhalb des Fraunhofer CCPE. Ausgehend vom materialseitig Möglichen, werden Design- und Konstruktionsprinzipien erprobt, die zur Erfüllung eines hohen Grads an Zirkularität sowie einem möglichst niedrigen ökologischen Fußabdruck beitragen. Die Erkenntnisse aus dem Umsetzungsprozess »Mehrwegtransportbox« unterstützen nicht nur das praktische Produktdesign und Engineering, sondern fließen darüber hinaus in einen System-Modellierungsansatz1 zur Unterstützung des Circular Design Teams, um bestehende Produkte hinsichtlich ihrer Zirkularität und Umweltwirkung möglichst effektiv zu optimieren.

Auch das Thema der nachverfolgbaren Transportverpackung bleibt zentral: Um Kunden und Unternehmer über Logistikzweige und den Zustand der Transportverpackung auf dem Laufenden zu halten, wird ein Human-Machine-Interface2 in Verbindung mit einem digitalen Zwilling3 entwickelt. Auf diese Weise wird eine sichere und lange Nutzung sowie die kreislaufgerechte Verwertung unterstützt.

 

Ansprechpersonen

Research Department Application and Demonstration

Kunststoffe und Fertigungsverfahren:

Sascha Kilian, Fraunhofer ICT (sascha.kilian@ict.fraunhofer.de, Tel. +49 721 4640-448)

Circular Design:

Dipl.-Des. Sabrina Schreiner, Fraunhofer UMSICHT (sabrina.schreiner@umsicht.fraunhofer.de, Tel. +49 208 8598-1169)

________________________________________________________________________________

1)   System-Modellierungsansatz: Virtuelle Darstellung komplexer Zusammenhänge innerhalb einer Circular Economy.

2)  Human-Machine-Interface: Digitale Schnittstelle zwischen Nutzern und Produkt.

3)  Digitaler Zwilling: Virtuelles Abbild eines realen Produkts.