Geschäftsmodellinnovation in der Circular Economy

Transformation in eine nachhaltige Zukunft

Die Transformation in eine zirkuläre, nachhaltige Wertschöpfung stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Die größte Hürde stellt dabei häufig jedoch nicht fehlendes Know-how oder Entschlossenheit dar, sondern die Frage nach dem »Anfangen«, dem wie und wo.

© 2021 HAKINMHAN/Shutterstock

Für den Weg in eine nachhaltigere Zukunft muss sich die Art und Weise, in der wir Werte, bspw. in Form von Produkten und Dienstleistungen, schaffen, vermitteln und nutzen grundlegend verändern. Dabei muss die ökonomische, ökologische und soziale Ebene der Nachhaltigkeit gleichermaßen Berücksichtigung finden, um etwaige Trade-offs möglichst gering zu halten und Synergieeffekte optimal nutzen zu können.

Die Circular Economy beschreibt ein neues Paradigma in der Art und Weise, wie wir versuchen, Nachhaltigkeit zu erreichen. Sie forciert den Wechsel von einem linearen Produktions- und Verbrauchsmodell hin zu einem regenerativen, zirkulären Ansatz. Diese neue Art der Wertschöpfung ermöglicht es, eine nachhaltigere und widerstandsfähigere Wirtschaft zu schaffen, in der Ressourcen auf effizientere und effektivere Weise genutzt werden, die Entwicklung innovativer Lösungen gefördert wird und Fortschritte sowohl den Menschen als auch dem Planeten zugutekommen.

Von Forschenden des Fraunhofer CCPE wurde eine innovative Methodik entwickelt, die aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich des zirkulären Wirtschaftens mit umfassender Expertise im Bereich der Nachhaltigkeit verbindet. Die Methodik zielt darauf ab, lineare Geschäftsmodelle in zirkuläre Geschäftsmodelle zu überführen und eine nachhaltige Wertschöpfung und -nutzung zu fördern. Dabei unterstützt die entwickelte Methodik Unternehmen vom ersten Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft bis hin zur Entwicklung umfassender, zirkulärer Geschäftsmodelle. Vollkommen unabhängig von Kenntnisstand oder Startpunkt des Unternehmens bietet die Methodik eine Möglichkeit zur individuellen Unterstützung auf dem Weg zum zirkulären Wirtschaften – immer mit Blick auf die Nachhaltigkeit.

Ziel der entwickelten Methodik, ist es, durch die Innovation bestehender Geschäftsmodelle und Produkte die Umweltauswirkungen zu reduzieren, die Ressourceneffizienz zu steigern und völlig neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen. Die Methodik ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft und bietet Unternehmen einen praktischen, maßgeschneiderten Fahrplan für den Übergang in eine Kreislaufwirtschaft.