Messe  /  22. August 2022  -  26. August 2022

ACHEMA 2022 – Weltleitmesse der Prozessindustrie

Treffen Sie uns am Gemeinschaftsstand der Fraunhofer Gesellschaft. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und auf die Gelegenheit, Ihnen unsere neuesten Lösungen zum Thema Circular Plastics Economy persönlich präsentieren zu können. 

 

Exponate

  • Fraunhofer CCPE und Circular Readiness Level® (CRL®)

Im Fraunhofer Cluster of Excellence »Circular Plastics Economy« CCPE erforschen sechs Fraunhofer-Institute am Beispiel Kunststoff, wie die nachhaltige Transformation einer gesamten Wertschöpfungskette unter Prinzipien der Circular Economy erfolgen kann (vgl. www.ccpe.fraunhofer.de ). Durch die Zusammenarbeit werden FuE-Kompetenzen und -Infrastrukturen gebündelt, um Produkte zirkulär zu gestalten, passende Geschäftsmodelle zu entwickeln und Kunststoffabfälle in wertvolle Ressourcen zu verwandeln.

Ein Highlight ist der CRL® (vgl. www.crl.fraunhofer.de/selfcheck/): ein webbasiertes Tool, mit dem Unternehmen den Reifegrad von Produkten oder Produktsystemen im Hinblick auf die Circular Economy selbst bewerten können. Es prüft, inwieweit ein Produkt die Strategien der Kreislaufwirtschaft in den Bereichen Produktdesign, Produktdienstleistungssystem, End-of-Life-Management und Kreislaufwirtschaft bereits berücksichtigt und wo noch Verbesserungspotenzial besteht.

  • Faserverstärktes Monomaterialkomposit aus Polymilchsäure PLA

Im Rahmen des Fraunhofer Clusters Circular Plastics Economy CCPE entwickeln Forschende der Fraunhofer Institute IAP und ICT innovative PLA-basierte Monomaterial-Komposite (Organobleche), die technische Applikationen adressieren und insbesondere mit Hinblick auf die Rezyklisierbarkeit einen Beitrag zur Umsetzung der Sustainable Development Golals der UN leisten können.

Die Verstärkung der biobasierten und -abbaubaren PLA-Matrix basiert hierbei auf thermisch resistenten Stereokomplex (sc)PLA-Filamentgarnen, welche aufgrund ihrer Kristallstruktur eine Schmelztemperatur von 230 °C aufweisen und dennoch eine chemische Einheitlichkeit des gesamten Verbundmaterials gewährleisten. Nach einer erfolgreichen Entwicklung von ersten Demonstratoren fokussiert sich die aktuelle Forschungsaktivität auf eine weitere Verbesserung der Zug- und Duktilitätseigenschaften der scPLA-PLA-Organobleche um neue Applikationsgebiete für PLA-basierte Produkte etablieren zu können.

  • Verbesserung der optischen und mechanischen Eigenschaften von PE-Folienrezyklaten

Bei der Herstellung von Folien ist, abgesehen von den mechanischen Eigenschaften, besonders der visuelle Eindruck von Bedeutung. Es dürfen keine Fehlstellen in Form von Stippen, Fischaugen oder Abrissen auftreten, welche insbesondere bei Verwendung von Rezyklaten zu Problemen führen können. Die direkte Verwendung eines Folienregranulats führt jedoch häufig zu vielen Abrissen während der Folienherstellung, die abgesehen von den schwarzen Punkten zudem fatale Auswirkungen auf die mechanischen Materialeigenschaften haben. Durch einen Homogenisierungsschritt in Form von einer Extrusion können die Abrisse zwar verhindert werden, allerdings verbleiben die schwarzen Punkte in den Folien. Erst durch Zugabe einer geeigneten Additivformulierung wird die Folienqualität, d.h. deutlich weniger Fehlstellen und Abrisse signifikant verbessert. Somit können die optischen und die mechanischen Eigenschaften der Rezyklatfolien auf ein höheres Niveau gehoben und ein weiterer Lebenszyklus erreicht werden.

 

Fraunhofer Cluster Circular Plastics Economy CCPE

Der Fraunhofer Cluster Circular Plastics Economy CCPE bündelt die Kompetenzen von sechs Fraunhofer Instituten:

  • Fraunhofer UMSICHT
  • Fraunhofer IAP
  • Fraunhofer ICT
  • Fraunhofer IML
  • Fraunhofer LBF
  • Fraunhofer IVV.